Modellieren mit ArchiMate (Teil 3)

Von Joost Bleijenberg – The Unit Company
(Übersetzung von René Hamacher)

VERÄNDERUNGSINITIATIVEN ABWÄGEN

In diesem Blog geht es um die Anwendung von ArchiMate um die Treiber (Drivers) und Ziele (Goals) der Stakeholder zu verstehen und aufzuzeigen. Falls Sie die vorherigen Teile verpasst haben: Hier geht es zum ersten Teil und hier zum zweiten Teil der kleinen Reihe.

Organisationen verfolgen unterschiedliche Ziele, die sich auf einer strategischen Ebene vereinen. Schauen wir uns den Fall Starbucks an, der in den vorherigen Blogs vorgestellt wurde. Hier hat der COO zum Beispiel als Treiber Kundenzufriedenheit, Kostenoptimierung und Ressourcenoptimierung. Diese Treiber bestehen oft unabhängig voneinander und es müssen teilweise Kompromisse eingegangen werden.

In Archimate können wir die Treiber und deren Stakeholder wie folgt modellieren.

 

EINFLUSS VON VERÄNDERUNGSINITIATIVEN

Wir können jetzt auch untersuchen, was wir verbessern können, um einen positiven Beitrag zu diesen drei Treibern zu leisten.

Bevor wir zu dem Schluss kamen, dass wir zu einem „Self Serivce Kiosk“ übergehen sollten, gab es noch einen weiteren Vorschlag: Kaffeemaschinen aufstellen und die Kunden ihren eigenen Kaffee zusammenstellen lassen. Dieses Konzept mit dem Namen „Self Service Coffee Machine“ ist daher eine alternative Lösung. Um den Einfluss der beiden Lösungen auf die Treiber zu untersuchen können wir auf sogenannte „Motivation Elements“ von ArchiMate zurückgreifen:

Die beiden Optionen (Option 1 und Option 2) und ihre Auswirkungen auf die Treiber werden durch die gestrichelten Linien angezeigt (Influence Relationship). Man sieht, dass der Einfluss unterschiedlich ist. Option 2 hat einen positiven Einfluss auf den Ressourcenverbrauch, da nicht der Barrista die Arbeit macht, sondern der Kunde.  Es gibt einen negativen Einfluss auf die Kosten, weil sich herausstellt, dass viele Kaffeemaschinen gekauft werden müssen.

Und es gibt einen neutralen (schwarze gestrichelte Linie) Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, da die Kunden nicht ganz zufrieden zu sein scheinen, da sie selbst eine Menge zu tun haben. Option 1 hingegen wirkt sich positiv auf alle Treiber aus.

ZUSAMMENFASSUNG

ArchiMate ist eine visuelle Modellierungssprache, die uns helfen kann die Interessen, Ziele und Treiber der Stakeholder klar aufzuzeigen. Wir können dann verschiedene Veränderungsinitiativen bewerten, indem wir ihren Einfluss auf die Treiber und Ziele abbilden. Je nach Beitrag zum Ziel und Auswirkung auf die Treiber kann eine bevorzugte Wahl getroffen werden. Dabei helfen die Motivations-Elemente von ArchiMate in der Kommunikation und übersichtlichen Darstellung.

 

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