Communities

Die Gemeinschaft der Menschen besteht nicht von Natur, sondern um des Zuträglichen und des Bedürfnisses Willen. – Epikur von Samos (341 – 271 v. Chr.), griechischer Philosoph

Die Enterprise Architecture ist, wie schon erwähnt, eine vergleichsweise neue Disziplin. Um so wichtiger ist es sich zu Orientieren und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Soviel zu den Bedürfnissen der, nennen wir sie mal Konsumenten, in den Communities. Was ist den Autoren der Communities zuträglich? Nun, zum einen ist es der Wunsch sich mit anderen Auszutauschen und nützliche eigene Erkenntnisse zu teilen, zum anderen ist eine Community auch eine Platform für die Eigen- oder Produktdarstellung. Nicht zuletzt können Communities auch eine Rolle spielen als Job-Portal.

Ich werde im folgenden einige Communities aus dem Bereich der Enterprise Architecture vorstellen.

Association of Enterprise Architects

Die Ziele der AEA sind für das einzelne Mitglied die Beschäftigungsmöglichkeiten und Marktwert zu erhöhen sowie den gesamtem Berufsstand der Enterprise Architekten zu profilieren.

Die Mitgliedschaft ist, für nach TOGAF zertifizierte Architekten, zunächst kostenfrei und beträgt später 75$ pro Jahr.

Geboten werden das „Journal of EA“, regelmäßige Webinare zu spannenden Themen, wie zum Beispiel Innovations Management, sowie die Mitarbeit in verschiedene Foren und Interessengruppen. Im Karriere-Bereich kann man sein Profil mit anderen teilen oder nach möglichen Mitarbeitern suchen.

Die AEA ist global ausgerichtet, es gibt aber auch regionale Gruppen, sogenannte Chapter. Leider gibt es zur Zeit keine deutsche Sektion. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Hier der Link: https://www.globalaea.org/

The Open Group

Die Open Group ist eine globales, herstellerunabhängiges Konsortium und bietet Mitgliedschaft auf verschiedenen Ebenen an. Zum einen für natürliche Personen (Professionals) als auch für Unternehmen (Member Organisation).

Ziel der Open Group ist die Unterstützung der Mitglieder bei der Erreichung ihrer Unternehmensziele mit Hilfe von Vorgehens- und Technology-Standards, welche gleichzeitig die Best-Practice formulieren.

Momentan hat die Open Group über 580 Mitglieds-Organisationen aus unterschiedlichsten Bereichen, wie Tool-Hersteller, Entwickler von System-Lösungen, Behörden und  Unternehmen, sowie Forschung und Bildung. Namhafte Mitglieder sind: Fujitsu, IBM, Oracle Corporation, Accenture, Boing, US Ministry of Defense, Apple, Deloitte Consulting, Munich Re (Münchner Rück), Red Hat, Software AG, Carnegie Mellon University – Software Engineering Institute, uvm.

Als Mitglied ist es möglich sich an der Weiterentwicklung der OG-Frameworks, wie TOGAF® und ArchiMate® zu beteiligen. Dies geschieht in sogenannten Foren meist über Collaboration Tools aber auch bei den weltweit stattfindende Treffen und Kongressen in persona.

Ähnlich wie die AEA gibt es für individuelle Mitglieder die Möglichkeit ein Job-Profil zu hinterlegen und sich an den Diskussionen in den verschiedenen Foren zu beteiligen.

Hier der Link: http://www.opengroup.org/

LinkedIn

Innerhalb des sozialen Netzwerks LinkedIn gibt es einige Gruppen, die sich mit dem Thema der Enterprise Architecture befassen. Die Größte davon ist die Gruppe „The Enterprise Architecture Network“ mit momentan über 160.000 Mitgliedern. Die Mitgliedschaft bei LinkedIn sowie die Freigabe des Gruppenverantwortlichen sind Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Community. In der Gruppe befinden sich nicht nur Enterprise Architekten, sondern einen Vielzahl von Personen unterschiedlicher Rollen, wie CIO, CTO, IT-Strategen, Business-, Anwendungs- und Technolgie-Architekten, sowie Corporate- und IT-Governance.

Ebenfalls mit EA befasst sich das Enterprise Architecture Forum. Hier geht es vor allem um Vorgehensmodelle, also die Best Practice. Überschneidungen mit der EA Network Gruppe gibt es, allerdings Bedarf es für die Mitgliedschaft im EA Forum keine Freigabe des Gruppenverantwortlichen. In LinkedIn gibt es aber noch weitere Gruppen zu spannenden Themen wie TOGAF® und ArchiMate@. Die Gruppen bieten jeweils ein Forum zum Austausch und zum Fragen stellen.

Gruppe „The Enterprise Architecture Network“: https://www.linkedin.com/groups/36781/profile

Gruppe „Enterprise Architecture Forum“: https://www.linkedin.com/groups/36248

Gruppe „TOGAF®“: https://www.linkedin.com/groups/60545

Gruppe „ArchiMate®“: https://www.linkedin.com/groups/50758

Deutsche EA-Communities in Meetup

Meetup ist ein Social-Networking-Service, der für die Organisation und/oder Teilnahme an Gruppentreffen im realen Leben (IRL) gedacht ist.

Auch im Umfeld der EA werden regelmäßige, meist monatliche, Treffen organisiert. So gibt es derzeit Gruppen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und Stuttgart, welche sich mit Themen der EA, Microservice Architekturen und Domain Driven Development (DDD) beschäftigen.

Hier der Link: https://www.meetup.com/de-DE/topics/entarchitecture/

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar