Buch: Mastering ArchiMate

„Mastering ArchiMate – Edition II“ von Gerben Wierda; ISBN 978-90-819840-4-1

Gerben Wierda betreibt wahrscheinlich das größte ArchiMate® Model der Welt für das niederländische Finanzunternehmen APG. Seine langjährigen Erfahrungen prädestinieren ihn wie keinen anderen dafür die „Best Practice“ für ArchiMate-Modelle zu formulieren.

Schon innerhalb der Einführung in das Thema zeigt Gerben seine Entwurfsmuster (Patterns). Dabei werden alle Elemente, Relationen und Konzepte von ArchiMate vorgestellt und mit vielen Beispielen erläutert. Auch zur Ästhetik und dem Arrangieren der Modelle gibt er gute Empfehlungen.

Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit fortgeschrittenen Themen, wie den Feinheiten der Business- und Sicherheits-Architektur, Plattformen, komplexe Anwendungen, dem Aufbau einer View-Point-Library und der Integration mit BPMN.

Am Schluss des Buches zeigt er momentane Schwachpunkte von ArchiMate auf und macht Vorschäge, wie diese adressiert werden können.

Ein schönes Nachschlagewerk mit vielen Beispielen für Einsteiger in das Thema und erfahrene Nutzer von ArchiMate gleichermassen. Besonders die Hard-Cover Version lädt zum Blättern und Nachschlagen ein.

ArchiMate® ist ein eingetragenes Markenzeichen von „The Open Group“.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.